Der in Deutschland geborene Komponist und Oboist Tamon Yashima ist derzeit Mitglied der Neue-Musik-Ensembles S201 und Consord. 2019/20 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern
Akademie in Frankfurt.
Bereits mit sieben Jahren erhielt er beim AVW Piano Composer Cup seine erste Auszeichnung. Darauf folgten unter anderem Preise beim Deutschen Musikwettbewerb für Komposition in
Bonn, als Oboist den zweiten Preis beim 4. John-Cage-Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik, beim Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ der Jeunesses Musicales, den zweiten Preis
beim Kompositionswettbewerb „Politisches Lied“ des Oldenburger Chor Bundschuh. Außerdem war er Residenzkünstler der Stiftung Bauhaus und „composer in residence“ der Orgelwelten Ratingen.
Seine Kompositionen werden bei Festivals im In- und Ausland gespielt, wie beim NOW! Festival Essen, dem Beethovenfest Bonn, Kurt Weil Fest Dessau, Klangwerkstatt Berlin, den
Wittener Tagen für Neue Kammermusik (Newcomer-Konzert), den Donaueschinger Musiktagen für Neue Musik (Next Generation, 2016), dem Opening20 Festival in Trier, der Kontakte ’19/Biennale für
Elektroakustische Musik und Klangkunst, beim 7. Na-Ju International Contemporary Music Festival (Südkorea) und dem Nasz Festiwal Wroclaw (Polen). Er arbeitete mit namenhaften Ensembles und
Musikern zusammen, unter anderem mit Ensemble Handwerk, Ensemble Mosaik, den Bochumer Symphonikern, der Internationalen Ensemble Modern Akademie, dem Ensemble S201, dem Ensemble Consord, oder dem
Neuen Ensemble Hannover.
Als Oboist war er aktiver Teilnehmer bei Meisterkursen wie den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik bei Peter Veale (Ensemble Musikfabrik), bei der internationalen Ensemble
Modern Akademie (Klangspuren Schwaz) unter der Leitung von Jonathan Stockhammer, bei. Christian Hommel (Ensemble Modern) bei Heike Steinbrecher, Christian Wetzel und Gundel Jannemann-Fischer. Er
ist Mitglied beim Neue Musik-Ensemble consord und Gründungsmitglied des Ensemble S201, bei dem er nicht nur als Oboist sondern auch als EWI-Spieler, Kurator und Komponist tätig ist.
Derzeit studiert er Komposition im Master bei Prof. Brigitta Muntendorf an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Er studierte instrumentale und elektronische Komposition bei Günter Steinke und bei Michael Edwards. Außerdem absolvierte er ein Oboenstudium bei Michael Niesemann an der Folkwang Universität der
Künste und bei Matthias Bäcker an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Seinen ersten Kompositionsunterricht erhielt er mit 13 Jahren an der Musikhochschule Hannover bei Benjamin Lang
und bei Gordon Williamson.