VITA

Foto: BDW // ART
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Der in Deutschland geborene Komponist und Oboist Tamon Yashima ist derzeit Mitglied bei den Neue Musik Ensembles S201 und Consord. Für das Jahr 2019 erhielt er einen Kompositionsauftrag des Now! Festivals in Essen.
 
    Bereits mit sieben Jahren erhielt er beim AVW Piano Composer Cup seine erste Auszeichnung. Darauf folgten unter anderem mehrere Preise beim Deutschen Musikwettbewerb für Komposition in Bonn, als Oboist den zweiten Preis beim 4. John-Cage-Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik, beim Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ der Jeunesses Musicales, den zweiten Preis beim Kompositionswettbewerb „Politisches Lied“ des Oldenburger Chor Bundschuh und das Rotary-Stipendium „composer in residence“ der Orgelwelten Ratingen.
    Seine Kompositionen werden auf Festivals im In- und Ausland gespielt, wie beim Beethovenfest Bonn, den Donaueschinger Musiktagen für Neue Musik (Next Generation, 2016), dem 7. Na-Ju International Contemporary Music Festival (Südkorea) und dem Nasz Festiwal Wroclaw (Polen). Er arbeitete mit namenhaften Ensembles und Musikern zusammen, unter anderem mit den Bochumer Symphonikern, dem Ensemble S201, dem Ensemble Consord, dem EchtzeitEnsemble, dem Neuen Ensemble Hannover, das Landesjugendensemble Neue Musik Niedersachsen, Manuel Nawri und Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie Hannover.
    Als Oboist war er aktiver Teilnehmer bei Meisterkursen wie den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik bei Peter Veale (Ensemble Musikfabrik), bei der internationalen Ensemble Modern Akademie (Klangspuren Schwaz) unter der Leitung von Jonathan Stockhammer, bei Prof. Christian Hommel (Ensemble Modern) und bei Heike Steinbrecher. Er ist Mitglied beim Neue Musik-Ensemble consord und Gründungsmitglied des Ensembles S201 und spielte beim Landesjugendensemble Neue Musik Niedersachsen unter der Leitung von Carin Levine.
    Er studierte Oboe bei Prof. Michael Niesemann an der Folkwang Universität der Künste und bei Prof. Matthias Bäcker an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Derzeit studiert er instrumentale und elektronische Komposition bei Prof. Günter Steinke und bei Prof. Michael Edwards. Seinen ersten Kompositionsunterricht erhielt er mit 13 Jahren an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Benjamin Lang und bei Gordon Williamson.

(Stand: November 2018)